1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldpolitik
  4. Ausschüttungen: Bei diesen europäischen Banken können Anleger auf Dividenden hoffen

AusschüttungenBei diesen europäischen Banken können Anleger jetzt wieder auf Dividenden hoffen

Nach einer pandemiebedingten Drosselung dürfen große europäische Finanzhäuser ihre Gewinne wieder an die Aktionäre weitergeben. Bei welchen Banken etwas zu holen ist.Jakob Blume, Felix Holtermann, Andreas Kröner, Sandra Louven, Gregor Waschinski, Christian Wermke und Frank Wiebe 26.07.2021 - 09:50 Uhr Artikel anhören

Geballte Finanzmacht

Foto: Giorgio Perottino

Zürich, Frankfurt, Rom, Madrid, Paris. Aktionäre von Banken können wieder hoffen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Freitagabend die von der Finanzaufsicht wegen der Coronakrise verhängten Beschränkungen bei Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufen aufgehoben. Ab Oktober dürfen die Institute wieder in größerem Umfang Geld an ihre Aktionäre ausschütten.

Für Anleger eröffnet das neue Perspektiven: Die Geldhäuser dürfen ihre Gewinne wieder an die Aktionäre weiterleiten. Unter den Großbanken betrifft das allerdings nur ausländische Häuser, etwa BNP, ING und BBVA. Deutsche Bank und Commerzbank sind finanziell nicht stark genug, um die neue Regel anwenden zu können.

Europas Bankenaktien haben auch bisher schon von der Hoffnung auf die Wiederöffnung der Wirtschaft profitiert. Nach Ansicht der britischen Bank Barclays hält dieser Rückenwind an, ist aber zuletzt etwas schwächer geworden. Die Analysten dort sehen den gesamten Sektor der europäischen Banken als „neutral“ an.

Auf der anderen Seite heißt es, mögliche Verbesserungen bei der Qualität der Anlagen oder ein noch höher als erwartetes Wachstum könnten positive Überraschungen bringen. Außerdem sei der Sektor mit durchschnittlich 70 Prozent des Buchwerts bewertet und damit im historischen Vergleich niedrig. Bei Barclays sind die „am meisten bevorzugten“ Banken in der Euro-Zone Intesa Sanpaolo und Santander, in Großbritannien außerdem Natwest. Zu den „am wenigsten bevorzugten“ gehören die Commerzbank, ING und in der Schweiz die UBS.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt