Premium Ex-EZB-Chef Jean-Claude Trichet „Das Referendum ist eine Katastrophe“

"Niemand hat von der britischen Regierung verlangt, sich auf diese Art von russischem Roulette einzulassen."
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das Penha-Longa-Hotel im portugiesischen Sintra ist ein elegantes Landhaus im Palazzo-Stil, umgeben von einem großen Golfplatz. Hier treffen sich Vertreter der Europäischen Zentralbank zu ihrer Jahrestagung, Ex-EZB-Chef Jean-Claude Trichet ist ebenfalls anzutreffen. Doch zum Golfen kommt auch er nicht. Wenige Tage zuvor haben die Briten für den EU-Austritt gestimmt, alle reden nur vom Brexit und den Folgen.
Monsieur Trichet, die Märkte sind nach der Brexit-Entscheidung noch immer aufgeregt. Was denken Sie über das Referendum in Großbritannien?
Ich bin zutiefst traurig. Es ist eine Katastrophe, und es war wirklich eine katastrophale Idee. Niemand hat von der britischen Regierung verlangt, sich auf diese Art von russischem Roulette einzulassen. Für eine provinzielle Frage der Führung in der Konservativen Partei hat Großbritannien seine langfristige Zukunft riskiert und sogar seine eigene Integrität. Der Union Jack wird nicht der gleiche sein, wenn sich Schottland abspaltet.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen