1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldpolitik
  4. Fed und EZB: Warum eine Wende in der Geldpolitik so schwierig ist

EZB und FedEnde eines Experiments: Warum die Kehrtwende in der Geldpolitik so schwierig ist

Die Notenbanken verfolgen seit Jahren eine expansive Geldpolitik. Vor allem in den USA fordern prominente Stimmen jetzt aber immer lauter eine Umkehr.Astrid Dörner, Anke Rezmer, Frank Wiebe und Jan Mallien 09.06.2021 - 04:40 Uhr Artikel anhören

Der Chef der US-Notenbank Fed hat einen schwierigen Weg vor sich.

Foto: AP

New York, Frankfurt. Für Jerome Powell wird es langsam unbehaglich. Der hoch angesehene Chef der US-Notenbank (Fed) sieht sich zunehmender Kritik ausgesetzt. Nachdem die Fed mehr als jede andere Notenbank die Kapitalmärkte trotz Coronakrise flüssig gehalten und damit die Aktienkurse immer weiter aufgepumpt hat, fordern immer mehr Kritiker von Powell, jetzt mehr darauf zu achten, dass die Inflation nicht aus dem Ruder läuft.

Die Europäische Zentralbank (EZB) steckt – bisher noch – viel tiefer im Krisenmodus. Eine echte Inflation ist weiter entfernt als in den USA – allein schon, weil die Regierungen der Euro-Zone trotz des gemeinsamen Wiederaufbauprogramms weit weniger Geld in die Wirtschaft pumpen als die US-Regierung unter Präsident Joe Biden. Aber irgendwann wird die Debatte über eine Abkehr von der leichten Geldpolitik auch die Währungshüter in Frankfurt erreichen.

Bill Dudley, der frühere Chef der Fed in New York, gehört mittlerweile zu den Kritikern der US-Notenbank. Die im vergangenen Sommer verkündete neue Strategie, die Inflationsrate von zwei Prozent nicht mehr direkt, sondern nur noch als Durchschnittswert anzusteuern, sei zwar nachvollziehbar. „Doch so, wie die Fed ihre langfristigen geldpolitischen Rahmenbedingungen umsetzt, wird es vermutlich zu größeren Schwankungen bei den Zinsen und höheren Rezessionsrisiken kommen“, warnte Dudley diese Woche in seiner Kolumne, die er für den Finanzdienstleister Bloomberg schreibt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt