Premium Immobilien Gutachten des IW: Das ist der Wohntraum der Deutschen

Das Traumhaus der Deutschen ist für viele Planer und Fachleute ein überkommenes Modell, ein Flächenfresser und Ressourcenverschwender.
Frankfurt Das Wohnglück der Deutschen hängt am Haus mit Garten. Nach einer unveröffentlichten Untersuchung des Wirtschaftsforschungsinstituts IW, die dem Handelsblatt vorab vorliegt, haben die Deutschen eine klare Präferenz: ein freistehendes Einfamilienhaus ist mit Abstand die erste Wahl, unabhängig von der aktuellen Wohnsituation oder dem Wohnort oder Alter.
Auf Rang zwei rangiert das Reihenhaus. Am wenigsten beliebt sind dagegen Mehrfamilienhäuser. Nur 13 Prozent der Befragten nannten diese als bevorzugte Objektart.
„Es hat mich schon überrascht, dass die Deutschen so deutlich das freistehende Einfamilienhaus bevorzugen“, sagte Michael Voigtländer, Immobilienexperte des IW und Autor der Studie. Um diese Vorstellung wahrzumachen, seien viele bereit, bei der Lage Kompromisse einzugehen und in die Vororte und das Umland zu ziehen. „Selbst Mieter, die in Großstädten leben, sagen, dass sie am liebsten in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnen möchten“, sagte Voigtländer.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen