Reif für die Insel: Ab 90.000 Euro zum eigenen Eiland
München. Keine Nachbarn, kein Verkehr, kein Problem: Wer seine Ruhe sucht, findet sie auf einer eigenen Insel. Johnny Depp besitzt eine, Jörg Pilawa auch, immer mehr Prominente mit ihnen. Doch beschäftigt die Suche nach der ultimativ allein stehenden Immobilie längst nicht mehr nur Millionäre – steigen die Preise für kleine Inseln doch bei weniger als 100.000 Euro ein.
Laut Stuart Siegel vom Maklerhaus Engel & Völkers ist das Interesse an Privatinseln seit der Pandemie gestiegen. Das liegt ihm zufolge vor allem daran, dass sich in den vergangenen Jahren die Verfügbarkeit von schnellen und stabilen Internetverbindungen merklich erhöht hat – auf der Insel lässt sich nun auch arbeiten. Auch Farhad Vladi, einer der wenigen Spezialmakler für Privatinseln weltweit, sieht seit Längerem einen Trend zum Eiland.
Die grundsätzliche Frage ist: Wie komme ich als Käufer überhaupt an eine Insel? Die Antwort darauf, warum ein zusätzliches Grundstück auf dem Festland oft Sinn ergibt, und wann man besser mietet, lesen Sie hier.