Premium Serie: Immobilienmärkte im Umland Das Umland von München: Ein teurer Speckgürtel zwischen Promis und Provinz

Im Umland von München gibt es Landkreisen, wo der Kauf einer Immobilie noch teurer ist als in der bayerischen Landeshauptstadt selbst.
München Es ist eine von vielen Besonderheiten am teuersten Immobilienmarkt Deutschlands: Zwar führt München seit Jahrzehnten die Statistik der teuersten Städte an – um die Isarmetropole herum gibt es aber Landkreise, in denen der Kauf eines Ein- oder Zweifamilienhauses sogar noch teurer ist als in der bayerischen Landeshauptstadt.
Knapp 200 Kilometer von West nach Ost und eine beinahe ebenso große Strecke von Nord nach Süd dehnt sich inzwischen die Metropolregion München aus. Gut drei Dutzend Landkreise und kreisfreie Städte umfassen ein Gebiet von der Grenze nach Baden-Württemberg im Westen bis nach Österreich und der Schweiz in Osten und Süden. Nach Norden bildet erst der Übergang nach Franken den Abschluss. Die Experten vom Immobilienmakler von Poll haben exklusiv für das Handelsblatt diese Region auf ihre Immobilienpreisentwicklung im vergangenen Jahr und über einen Langfristzeitraum seit dem Jahr 2010 untersucht.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen