Aktien in Deutschland Ausländer lieben den Dax
Industrieaufträge wachsen: Starke Nachfrage aus dem Ausland
Frankfurt Die wichtigsten Aktien im deutschen Leitindex Dax bleiben fest in ausländischer Hand. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) liegt der Anteil der Auslandsinvestoren am Aktienkapital bei 55 Prozent, vor gut zehn Jahren lag das Engagement der Ausländer noch um 13 Prozentpunkte niedriger.
Rund drei von zehn Aktien gehören Anlegern aus dem europäischen Ausland, jede fünfte Aktie befindet sich im Besitz von Investoren aus den USA und Kanada. Jedoch hat das Interesse aus Nordamerika zuletzt nachgelassen. „Trotz der erheblichen Marktschwankungen blieb das Engagement ausländischer Anleger bei den Dax-Konzernen im vergangenen Jahr konstant hoch.
Das zeigt, dass Deutschlands Top-Unternehmen für Investoren aus dem Ausland anhaltend attraktiv sind – nicht zuletzt sorgte aber auch der niedrige Euro-Kurs für günstige Investitionsgelegenheiten“, beobachtet Martin Steinbach, Leiter des Bereichs Börsengänge sowie Listing Services bei EY.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen