Premium Geldanlage 15 Aktien mit Marktmacht: Wer in Zeiten der Inflation die Preise setzt

Teleflex, dem Hersteller von medizinischen Geräten, räumen die Analysten von UBS in der Liste der Aktien mit Preissetzungsmacht das größte Kurspotenzial ein.
Frankfurt Mit dem Schlagwort „Inflation“ wird ein anderes Schlagwort zum Trend: Pricing-Power. Gemeint ist die Fähigkeit von Unternehmen, höhere Preise bei ihren Kunden durchzusetzen. Das ist für die Geschäftsentwicklung allgemein hilfreich, in Zeiten hoher Inflationsraten aber besonders wichtig.
Unternehmen, die diese Stärke besitzen, sind in der Regel nur einem überschaubaren Konkurrenzdruck ausgesetzt. Das wiederum erhöht die Chancen auf satte Gewinne. Es stärkt auch die Fähigkeit, wirtschaftliche Krisen zu überleben.
Die Charakteristika der Konzerne variieren stark – je nachdem in welcher Branche sie konkret aktiv sind. Mal basiert die Preissetzungsmacht auf einer starken Marke, mal auf hohen Eintrittshürden in den Markt, mal auf einer guten Verhandlungsbasis gegenüber Kunden oder Händlern. Was die besagten Unternehmen eben eint: eine geringe Preiselastizität der Nachfrage. Wenn sie ihre Preise anheben, verlieren sie ihre Kunden nicht direkt an die Konkurrenz.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen