Neuemissionen Verhaltenes Börsendebüt von Bike24 – Ab jetzt können Kleinanleger einsteigen

Die neuen Aktien von Bike24 wurden im Rahmen einer Privatplatzierung angeboten, bei denen Kleinanleger zunächst ausgeschlossen waren, die aber ab sofort die Titel erwerben können.
Frankfurt Die Aktie des Dresdner Online-Fahrradhändlers Bike24 ist am Freitag mit einem kleinen Kursgewinn eher verhalten gestartet. Der erste Kurs an der Frankfurter Börse lautete auf 15,30 Euro nach einem Ausgabekurs von 15 Euro
Der Zuteilungspreis von 15 Euro hatte am unteren Ende der Zeichnungsspanne gelegen, die bis 19 Euro gereicht hatte. Das Unternehmen nimmt mit seinem Börsengang bei 21,5 Millionen platzierten Anteilen gut 322 Millionen Euro ein. 100 Millionen Euro des Erlöses gehen an Bike24 selbst. Bis zu 222 Millionen Euro erhält der Mehrheitseigentümer Riverside. Das Unternehmen kommt zur Handelspremiere auf einen Börsenwert von 662 Millionen Euro.
„Mit Bike24 bringen wir erstmals ein Portfoliounternehmen aus dem deutschsprachigen Raum an die Börse. Bisher verkauften wir die Firmen eher an andere Finanzinvestoren oder an Strategen aus der Industrie“, sagt Michael Weber, Senior Partner von Riverside, im Gespräch mit dem Handelsblatt.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen