UC Rusal, En+ Russischem Alu-Riesen droht der Zahlungsausfall – Aktie bricht um 50 Prozent ein

Der russische Milliardär ist in der Politik offenbar bestens vernetzt – allerdings zum Nachteil seines Unternehmens.
Düsseldorf Ende vergangener Woche hatte die US-Regierung ihre Sanktionen auf eine Reihe Putin-naher Oligarchen und deren Firmen ausgeweitet – so auch auf den Unternehmer Oleg Deripaska und seinen Aluminium-Konzern UC Rusal. Nun bekommt der Aluminiumriese die Sanktionen offenbar zu spüren.
An der Börse Hongkong brachen die Aktien am Montag um satte 49 Prozent ein, nachdem das Unternehmen eine Pflichtmitteilung veröffentlicht hatte, aus der hervorgeht, dass die US-Sanktionen möglicherweise zu Zahlungsausfällen führen könnten. Das Unternehmen ist an der Börse somit noch rund 4,8 Milliarden US-Dollar wert.
UC Rusal sei gerade dabei, die genauen Auswirkungen der US-Sanktionen auf die Geschäftsaktivitäten der Firma auszuwerten. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass die Sanktionen sich negativ auf die jetzigen sowie die künftigen Geschäfte des Aluminiumkonzerns auswirken würden.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen