Erstmals seit zwei Jahren Italien kommt mit 15-jähriger Anleihe auf den Markt

Händler an der Börse Mailand: Italien kommt wieder günstiger an Kapital.
Italien wird erstmals seit zwei Jahren mit einer 15-jährigen Anleihe an den Kapitalmarkt kommen. Das Finanzministerium will die deutlich gesunkenen Finanzierungskosten nutzen, um die durchschnittliche Laufzeit seiner Anleihen zu verlängern.
Wie das Finanzministerium in Rom am Montag per E-Mail mitteilte, soll die neue Benchmarkanleihe „in naher Zukunft und abhängig von den Marktkonditionen“ über Banken platziert werden. Als Konsortialbanken seien Banca IMI SpA, Barclays Bank Plc, Crédit Agricole SA, Goldman Sachs Group Inc. und JPMorgan Chase & Co. mandatiert worden, hieß es weiter.
Italiens Finanzierungskosten waren seit 2011 gestiegen. Die zehnjährigen Renditen kletterten auf mehr als sieben Prozent und das veranlasste das Finanzministerium im vergangenen Jahr, die Emission von Staatsanleihen mit einer Laufzeit von mehr als zehn Jahren zurückzuschrauben.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen