Keine Zinswende Bill Gross wettet weiter auf Niedrigzinsen

Pimco-Gründer Bill Gross: Im Vorjahr gab es noch mehr als zehn Prozent Überschuss, 2013 dann ein Minus von 1,92 Prozent.
New York Der Investor Bill Gross von Pimco rechnet nicht mit einer schnellen Zinswende. Die Federal Reserve werde den Leitzins bis mindestens 2016 nahe null halten, erklärte der Manager des weltgrößten Anleihefonds in seinem monatlichen Investmentausblick. Er rät Anlegern, sich auf Anleihen mit kürzeren Laufzeiten konzentrieren.
Der Markt fokussiere sich auf die Arbeitslosenquote, dabei sei doch die Jahresteuerung der persönlichen Konsumausgaben „die entscheidende monatliche Statistik für eine Analyse der Fed-Zinspolitik in 2014“, schrieb Gross. „Die Anleihekurse - insbesondere am kürzeren Ende der Renditekurve, etwa ein bis fünf Jahre - hängen im entscheidenden Maße von dem künftigen Niveau der Fed Funds ab, nicht von dem gleitenden Pfad der praktisch vorbestellten Rücknahme der Fed- Anleihekäufe.“
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen