Kreditrating AAA Deutschland bleibt ein Top-Schuldner

Weil die deutsche Regierung eine vorsichtige Finanzpolitik betreibe, sei die Wirtschaft besonders robust. Schwierigkeiten wegen der Flüchtlingswanderung sehen die Analysten nicht.
London Die großen US-Ratingagenturen sehen Deutschlands Wirtschaft und Finanzen weiterhin in sehr guter Verfassung. Daher geben sowohl Fitch als auch Standard & Poor's (S&P) der Bundesrepublik weiterhin die Bestnote. Die Kreditwürdigkeit der größten Volkswirtschaft der Eurozone werde weiter mit „AAA“ bewertet, teilten die einflussreichen Agenturen am Freitagabend mit. Eine Herabstufung erwarte man nicht. Der Ausblick bleibt daher „stabil“. Mit der Bonitätsnote „AAA“ kann sich Deutschland weiter zu sehr günstigen Konditionen Geld am Finanzmarkt besorgen.
Deutschland habe genug finanziellen Spielraum, die Flüchtlingskrise zu verkraften, betonte Fitch. Die Agentur erwartet für Deutschland im laufenden und kommenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von jeweils 1,9 Prozent. Der Staatshaushalt dürfte nach einem Überschuss 2015 im laufenden Jahr ausgeglichen sein.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen