Nachhaltigkeit Investoren verstärken den Druck auf Unternehmen

Eine gute Öko-Bilanz ist ein Aspekt von Nachhaltigkeit. Ethisch und sozial korrektes Verhalten fallen ebenfalls unter den Begriff.
Berlin Nachhaltigkeit wird für große Investoren zunehmend zu einem ernsthaften Entscheidungskriterium bei ihren Anlagen. Gleichzeitig wächst der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften. Das zeigt eine Befragung von 714 in Deutschland gelisteten Unternehmen durch das Deutsche Aktieninstitut (DAI) und das Sustainable Business Institute (SBI). Die Zahl der Investoren-Anfragen an Unternehmen, die auf das nachhaltige Engagement zielen, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.
Und auch bei den Unternehmen selbst hat ein Umdenken eingesetzt. Nachhaltigkeit habe eine hohe Bedeutung für die künftige Entwicklung des eigenen Unternehmens, meinen mehr als zwei Drittel der börsennotierten Unternehmen und 90 Prozent der Dax-Konzerne. Im Jahr 2003 hielten erst knapp 40 Prozent aller Firmen und die Hälfte der Dax-Unternehmen das Thema für unternehmensrelevant.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen