Euro Kurs wenig verändert unter 1,08 Dollar

Am Freitagnachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0764 US-Dollar gehandelt und damit nahezu zum gleichen Kurs wie am Vorabend.
Frankfurt Der Eurokurs hat sich zum Wochenschluss wenig verändert. Am Freitagnachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0764 US-Dollar gehandelt und damit nahezu zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Allerdings kam es im Handelsverlauf wie bereits an den Vortagen zu Kursschwankungen, wobei der Eurokurs zeitweise deutlich über 1,08 Dollar stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,0814 (Donnerstag: 1,0711) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9247 (0,9336) Euro.
Am Devisenmarkt standen US-Konjunkturdaten und die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Fed im Fokus. Im März waren die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Außerdem hatte die für die Geldpolitik der US-Notenbank wichtige Kernrate der Verbraucherpreise ebenfalls zugelegt. Bei der Kernrate werden die schwankungsanfälligen Ölpreise und die Kosten für Nahrungsmittel ausgeklammert. Die Daten sorgten dafür, dass die Sorge vor einem zu starken Rückgang der Preise in den USA gedämpft wurde.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen