Neues Vierjahrestief Chinesische Währung setzt die Talfahrt fort
Anleger nervös: Kommt nun das Ende der Börsen-Rally?
Schanghai Der Yuan ist am Mittwoch auf ein Vierjahrestief gefallen, nachdem die Notenbank der Volksrepublik den Mittelwert des Währungskurses zur Wochenmitte noch niedriger festgelegt hatte als bei der deutlichen Abwertung durch die Zentralbank am Dienstag.
Zudem hat die chinesische Zentralbank Händlern zufolge in den Devisenmarkt eingegriffen. In ihrem Auftrag verkauften staatseigene Banken Dollar, sagten mehrere Devisenhändler am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Ziel sei offenbar, den Kurs der Landeswährung Yuan bei 6,43 zum US-Dollar zu halten. Die Zentralbank wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern.
An den Märkten löste der Schritt bei einigen Händlern Sorgen vor einem Währungskrieg aus. Am Dienstag hatte die Notenbank überraschend den Yuan um zwei Prozent abgewertet und gesagt, der Eingriff sei nach einer Reihe von schwachen Konjunkturdaten eine einmalige Maßnahme gewesen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen