Börse am 20. März Fünf Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
Düsseldorf Zumindest kurzfristig scheinen Regierungen und Notenbanken die Aktienmärkte stabilisiert zu haben. Der Dax notiert am Freitagmorgen auf außerbörslichen Handelsplattformen leicht im Plus, nachdem er am Donnerstag zwei Prozent im Plus geschlossen hatte. Auch an den Märkten in den USA und Asien und Asien ging es wieder aufwärts.
Hoffnung macht den Anlegern unter anderem die jüngste Reaktion der Europäische Zentralbank (EZB) in der aktuellen Coronakrise. „Wir werden innerhalb unseres Mandats alles tun, was erforderlich ist, um den Euro-Raum in dieser Krise zu unterstützen“, schreibt EZB-Präsidentin Christine Lagarde in einem Gastbeitrag im Handelsblatt. Angesichts der Probleme erwartet die Notenbankchefin einen erheblichen Rückgang der Wirtschaftsleistung im Währungsraum.
An den Märkten wurden zudem die Aussagen der US-Regierung gut aufgenommen: Finanzminister Steven Mnuchin nannte Details zur Verteilung von 500 Milliarden Dollar an die Bürger. Zudem prüft die US-Gesundheitsbehörde FDA den Einsatz eines Malaria-Mittels gegen die weltweit grassierende Lungenkrankheit Covid-19.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen