Börse am 22. Januar Sechs Dinge, die für Anleger heute wichtig sind
Düsseldorf Der Dax hatte sich seinem Rekordhoch schon am Dienstag auf 42 Punkte angenähert. Am Mittwoch fehlen dem deutschen Leitindex nur noch ein Plus von 0,3 Prozent, um das Allzeithoch von 13.596 Punkten zu knacken. Vor dem Handelsstart sieht es gut aus, die Frankfurter Benchmark notiert auf außerbörslichen Handelsplattformen bei 13.619 Punkten.
Als Belastung für den Aktienmarkt erweist sich aktuell allerdings das Coronavirus – eine sich ausbreitenden Lungenkrankheit. Mit der gerade laufenden Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest am kommenden Samstag wächst die Gefahr einer Übertragung des Virus'. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der Erkrankungen ihren Notfallausschuss einberufen. Die Experten könnten Maßnahmen wie etwa Grenzkontrollen empfehlen.
Die wirtschaftlichen Folgen einer Epidemie könnten enorm sein, schrieb CMC-Marktexperte Jochen Stanzl am Dienstag in einem Kommentar. „Airlines und Tourismus-Aktien stehen unter Druck, da Investoren noch dabei sind, die wirtschaftlichen Risiken des Virus zu bewerten.“
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen