Börse Frankfurt Dax erholt sich zum Monatsanfang
Neuer Monat, neues Glück: Anleger nutzen Kursverluste
Frankfurt Der Dax ist am Dienstag schwungvoll in den neuen Monat gestartet. Der deutsche Leitindex erholte sich etwas von seinen jüngsten Verlusten und zog um 1,10 Prozent auf 12.251 Punkte an. Konjunkturdaten aus der Eurozone stützten dabei den Markt ebenso wie eine Reihe von Geschäftszahlen. Für den MDax, der die mittelgroßen Unternehmen repräsentiert, ging es um ein Prozent auf 24.806 Zähler hoch. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,5 Prozent auf 2269 Punkte.
Der anhaltende Höhenflug des Euro, der Waren heimischer Firmen auf dem Weltmarkt weniger wettbewerbsfähig macht, bremste die Erholung allerdings. Die Gemeinschaftswährung war mit über 1,18 Dollar zeitweise so teuer wie zuletzt vor zweieinhalb Jahren.
Die Analysten der Bank Morgan Stanley rechneten vor, dass ein zehnprozentiger Kursanstieg des Euro die Firmengewinne um fünf bis acht Prozent schmälert und das Wachstum im darauffolgenden Jahr um etwa 0,7 Prozentpunkte drückt. Seit Jahresbeginn hat der Euro um gut zwölf Prozent aufgewertet.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen