Börse Frankfurt Dax im Vorwärtsgang
Wegen Einigung der EU-Finanzminister: Dax steigt unaufhörlich
Frankfurt Nach seinem rasanten Richtungswechsel am Vortag bleibt der deutsche Aktienmarkt im Vorwärtsgang: Frischen Rückenwind auf dem jüngsten Erholungskurs brachten am Mittwoch gute Vorgaben von den Überseebörsen und die Einigung auf ein neues Griechenland-Paket. Zudem sorgte ein unerwartet deutlich verbessertes Ifo-Geschäftsklima für gute Laune.
Das wichtigste deutsche Börsenbarometer schloss 1,5 Prozent fester bei 10.205 Punkten. Am Vortag hatte der Dax nach rund zwei Handelswochen erstmals wieder über der Marke von 10.000 Punkten geschlossen. Der zuletzt ungewöhnlich starke Richtungswechsel des Marktes nach oben sei ein positives Zeichen, kommentierte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.
Zur Einigung auf ein neues milliardenschweres Hilfspaket für Griechenland durch die Eurogruppe traten positive Ifo-Stimmungsdaten aus der deutschen Wirtschaft und eine zunehmende Zuversicht, dass die USA dank ihres Wirtschaftswachstums einen Leitzinsschritt im kommenden Monat verkraften können. Überdies hielt sich der Eurokurs in exportfördernder Weise unter der Marke von 1,12 Dollar.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen