Börse New York JP Morgan hilft Wall Street nach oben

JP Morgen überraschte die Anleger mit Rekord-Jahresgewinn.
New York Kursgewinne bei Energie- und Banktiteln haben der Wall Street am Donnerstag Auftrieb gegeben. Auslöser waren eine Stabilisierung der Ölpreise sowie der Quartalsbericht des größten US-Geldhauses JPMorgan, dessen Gewinn höher ausfiel als erwartet. Nach dem Börsenrutsch seit Jahresbeginn sei der Handel eher von Stimmungsschwankungen abhängig als von Fundamentaldaten, sagte Anlagestratege Bill Northey von U.S. Bank.
Der Dow-Jones-Index mit den Standardwerten schloss 1,4 Prozent fester auf 16.379 Punkten, nachdem er im Verlauf zwischen 16.075 und 16.482 Stellen gependelt war. Der breiter aufgestellte S&P-500 stieg 1,7 Prozent auf 1921 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-Index kletterte fast zwei Prozent 4615 Stellen. In Frankfurt ging der Dax 1,7 Prozent schwächer mit 9794 Punkten aus dem Handel.
US-Börsen im Aufwind
An der Wall Street standen Finanzwerte im Blick, nachdem JPMorgan als erste US-Großbank ihre Zahlen präsentiert hatte. Im abgelaufenen Quartal steigerte der Branchenprimus seinen Gewinn überraschend stark und erzielte 2015 ein Rekordergebnis.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen