Börse New York Leichtes Minus an der Wall Street

Die großen Indizes notieren im negativen Bereich.
New York An der Wall Street haben sich die Anleger zum Wochenstart zurückgehalten. Nach der jüngsten Kurserholung wagten sie sich am Montag kaum aus der Deckung. "Es ist ziemlich ruhig an den Märkten heute", sagte Anlagestratege Michael Baughen von JP Morgan Private Bank. Mangels klarer Handelsimpulse seien auch für die kommenden Tage keine deutlichen Ausschläge zu erwarten. Dies werde sich voraussichtlich erst ändern, wenn die neuen Quartalsberichte der Firmen vorgelegt werden.
Die von der US-Notenbank Fed signalisierte Zurückhaltung bei möglichen Zinserhöhungen sowie gute Konjunkturdaten hatten zuletzt für Unterstützung gesorgt. Nun könnten aber die Geschäftsentwicklungen der Unternehmen wieder stärker in den Fokus rücken, sagte ein Börsianer. Es brauche vermutlich Rückenwind von dieser Seite für weitere, deutlichere Kursgewinne.
Bei Enttäuschungen könnte der Aktienmarkt unter Druck geraten, zumal der Volatilitätsindex Vix mittlerweile eine gewisse Selbstzufriedenheit der Investoren spiegele. Der Vix, der auch als „Angstbarometer“ bezeichnet wird, war jüngst deutlich gefallen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen