Börse Tokio: Japanische Aktien fallen fast ein Prozent
Benachrichtigung aktivierenDürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafftErlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviertWir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Anzeige
Börse TokioJapanische Aktien fallen fast ein Prozent
Gewinnmitnahmen bestimmen den Aktienhandel in Japan. Nach dem blendenden Start ins Jahr müssen die Akteure in Tokio ein wenig durchschnaufen. Die chinesischen Börsen legen dagegen leicht zu.
07.01.2013Update: 07.01.2013 - 07:43 Uhr
Jetzt teilen
Traditionell gekleidete Japanerinnen nach der Neujahrs-Zeremonie an der Börse in Tokio.
Tokio Gewinnmitnahmen haben den jüngsten Höhenflug an den Börsen in Asien am Montag gestoppt. Die Anleger seien nach dem kräftigen Kursanstieg der vergangenen Handelstage auf den höchsten Stand seit Monaten vorsichtiger geworden, um eine erwartete Korrektur am Markt nicht zu verpassen, sagten Händler.
In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 0,83 Prozent tiefer auf 10.599 Punkte. Auch die Märkte in Seoul, und Taiwan lagen im Minus. Der Leitindex in Sydney notierte kaum verändert. Auch der MSCI-Index für die asiatischen Aktien außerhalb Japans trat auf der Stelle. Lediglich die chinesischen Börsen in Shanghai und Hongkong verbuchten leichte Gewinne.
Tops und Flops: Was Aktien, Anleihen und Rohstoffe brachten