Börse Tokio Nikkei-Index fällt leicht

Vor einer Börsenanzeigetafel in Tokio.
Tokio Erfreuliche US-Konjunkturdaten und die Quartalszahlen der Bank of America haben am Donnerstag auch an den asiatischen Börsen für Optimismus gesorgt. "Die starken Daten deuten auf eine verbesserte Lage der US-Wirtschaft hin und das strahlt auch auf Schwellenländer aus", sagte Ko Seung Hee, Analyst bei SK Securities.
Die Bank of America hatte am Mittwoch über eine Vervielfachung ihres Überschusses im vierten Quartal berichtet. Das hatte schon in den USA den S&P auf ein Rekordhoch getrieben. Der Index der New Yorker Notenbank Fed für die verarbeitende Industrie hatte zudem stärker als erwartet zugelegt.
In Tokio schloss der Leitindex Nikkei nach einem Auf und Ab 0,4 Prozent leichter bei 15.747 Punkten. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen im späten Handel. Im Verlauf war der Index bis auf 15.941 Stellen gestiegen, nachdem er schon am Mittwoch zugelegt hatte. Der breiter gefasste Topix schloss nahezu unverändert bei 1294 Zählern.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen