Börse Tokio Nikkei schließt deutlich erholt

Vor einer elektronischen Börsenanzeigetafel in Tokio.
Tokio Die Börse in Tokio hat am Donnerstag kräftig aufgeholt. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte verbesserte sich in Folge positiver Vorgaben aus Europa und den USA um 336,61 Punkte oder 1,68 Prozent auf 20 382,97 Zähler. Der breit gefasste Topix legte um 20,65 Punkte oder 1,27 Prozent auf 1648,88 Punkte zu.
Nach einem Spitzentreffen zur Beilegung des Schuldenstreites mit Griechenland hat die Tokioter Aktienbörse am Donnerstag deutliche Gewinne erzielt. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras erklärte sich nach dem Gespräch in der Nacht bereit, die Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern voranzutreiben. Über konkrete Fortschritte wurde allerdings nichts bekannt.
Es herrschte aber auch Optimismus, dass sich die heimische Wirtschaft weiter erholt. Davon konnten Eisenbahnunternehmen und Banken profitieren. So stiegen die Aktien von Central Japan Railway um 3,2 Prozent und die von West Japan Railway um fast fünf Prozent. Bei Mizuho Financial betrug das Plus 2,5 Prozent, während Mitsubishi UFJ Financial um 2,85 Prozent zulegten.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen