Börse Tokio Nikkei verlangsamt sein Tempo

Vor einem Börsenanzeigefenster in Tokio.
Tokio Der Anstieg der Renditen am Anleihemarkt hat die japanische Börse am Donnerstag ins Minus gedrückt. Der Leitindex Nikkei notierte 0,6 Prozent schwächer bei 19.656 Punkten. Der breiter gefasste Topix verlor 0,5 Prozent auf 1596 Zähler. "Ich denke, der Markt beginnt das Ende der ultralockeren Geldpolitik weltweit einzupreisen", sagte Anlagestratege Takashi Hiroki von Monex Securities.
Nach dem Nachfrageboom der vergangenen Monate hatten sich zuletzt immer mehr Investoren von ihren Staatsanleihen getrennt und deren Renditen damit in die Höhe getrieben. Dieser Anstieg schmälert die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu Bonds.
Nissan gewannen 2,6 Prozent. Der Autohersteller überzeugte Anleger mit seinem Quartalsbericht. Toshiba zogen ebenfalls 2,6 Prozent an. Das Unternehmen gab nach der Untersuchung von Bilanzunregelmäßigkeiten eine Schätzung zu voraussichtlichen Gewinnkorrekturen ab. Dies dämpfte Befürchtungen, dass die Angelegenheit sich zu einem großen Skandal auswächst.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen