Börse Tokio Toshiba-Aktie gefragt

Positive Tendenz: Japans Aktienmarkt legt am Freitag zu.
Tokio Die Aktienmärkte in Fernost haben zum Wochenschluss keine gemeinsame Richtung gefunden. Die Tokioter Börse schloss nach einem unruhigen Handel höher, während das Geschäft an anderen Märkten der Region nicht recht in Schwung kam. In Japan konzentrierten sich die Anleger am Freitag auf Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial, sagten Händler. Die Ukraine-Krise habe jedoch höhere Kursaufschläge verhindert.
Der Tokioter Leitindex Nikkei mit seinen 225 führenden Werten schloss 0,3 Prozent höher bei 14.199 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans gab dagegen 0,1 Prozent nach. Ausreißer waren die Börse in Shanghai mit einem Minus von 0,2 Prozent und der Aktienmarkt in Südkorea mit einem Plus von 0,3 Prozent.
Im Blick standen die Anteilsscheine von Toshiba, die mit einem Plus von 1,3 Prozent Kursgewinne über dem Marktniveau verbuchen konnten. Der Technologiekonzern profitiert vom florierenden Stromnetz-Geschäft und kommt beim Bieterrennen um die französische Industrie-Ikone Alstom ins Gespräch.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen