Dax aktuell: Dax-Anleger blicken auf US-Zinsentscheid – Software-Aktien rutschen deutlich ab
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt geht es an diesem Mittwoch erst nach Börsenschluss richtig los. Dann erhöht die US-Notenbank Fed wahrscheinlich die Zinsen um 25 Basispunkte und präsentiert einen Zinsausblick, der das Potenzial hat, die gut dreiwöchige Seitwärtsphase beim deutschen Leitindex zu beenden.
Mittlerweile scheinen sich die Anleger auf die Entscheidung zu freuen: Der Dax schließt 0,4 Prozent im Plus bei 15.180 Punkten. Damit bleibt der deutsche Leitindex allerdings noch in einer Seitwärtsspanne, die sich von 14.906 Punkten auf der Unter- und 15.270 Zählern auf der Oberseite erstreckt.
Laut Charttechnik dürfte ein nachhaltiger Ausbruch aus dieser Spanne wegweisend für die Entwicklung an den Aktienmärkten in den kommenden Wochen und Monaten sein. Denn ein nachhaltiger Rutsch unter die Marke von 14.800 Zählern könnte eine längere Konsolidierung nach sich ziehen – möglicherweise sogar eine Korrektur, ein Rückgang von mindestens zehn Prozent. Das wäre ein Rutsch bis auf 13.700 Zähler.
Interessant war in den beiden vergangenen Tagen das hohe Kaufinteresse unterhalb von 15.000 Punkten. Der Kursrutsch unter diese runde Marke dauerte entsprechend nur wenige Minuten.