Dax aktuell: Dax nähert sich wieder der Marke von 16.000 Punkten – Heimische Profis wechseln auf die Short-Seite
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt ist die Marke von 16.000 Punkten wieder in greifbarer Nähe. Nach einem turbulenten Handelstag schloss der Dax am Donnerstag 0,65 Prozent fester bei 15.912 Punkten. Das war gleichzeitig der höchste Stand des Tages.
Damit ist das Börsenbarometer in seine Handelsspanne der vergangenen Woche zurückgekehrt, die zwischen 16.000 Punkten auf der Ober- und rund 15.800 Zählern auf der Unterseite liegt. Hoffnung auf eine Rally-Fortsetzung sollten sich Anleger aber erst machen, wenn der Dax das Hoch der Vorwoche von 16.090 Stellen überwinden kann. Dann dürfte wieder ein neues Rekordhoch in den Fokus rücken, also Kurse oberhalb von 16.290 Stellen.
Auch am Donnerstag war die Handelsspanne mit 175 Punkten verhältnismäßig groß. Anders als an den beiden Tagen zuvor fiel die Frankfurter Benchmark diesmal aber nicht auf ein neues Jahrestief in dem noch jungen Börsenjahr. Das liefert insbesondere unter charttechnischen Aspekten neue Unterstützung.
Positive Aussichten ergeben sich auch aus der aktuellen Umfrage der Börse Frankfurt unter mittelfristig agierenden Privatanlegern und institutionellen Investoren. Denn die Profis hierzulande verhalten sich anders als die internationalen Vermögensverwalter.