Dax aktuell: Dax schließt auf Tageshöchststand – Welche Marken Anleger nun beachten sollten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt arbeitet der Leitindex weiter am Versuch einer Bodenbildung. Am Mittwoch hielt sich der Dax während des gesamten Handels in der Gewinnzone. Zum Handelsende standen 14.362 Punkte auf der Kurstafel. Das ist gleichzeitig der Tageshöchststand.
Der Handelsverlauf bestätigt die Einschätzungen des Sentimentexperten Stephan Heibel nach Auswertung der Handelsblattumfrage Dax-Sentiment. „Positive Entwicklungen oder allein schon das Ausbleiben weiterer Negativmeldungen könnten für steigende Kurse sorgen“, sagte er am gestrigen Dienstag. Auch der Anleihemarkt legte eine Atempause ein.
Michael Hartnett, Chefstratege für globale Aktien bei der Bank of America (BofA), sieht die Lage ähnlich. Der „Bull & Bear“-Index der BofA stehe bei 2,0 Punkten und damit an der Schwelle zu einem Kaufsignal, schrieb der Experte der US-Investmentbank.
Durch die Kursgewinne am Mittwoch entfernt sich der Dax weiter von der Schwelle von 14.000 Punkten. Dort scheint gegenwärtig hohes Kaufinteresse zu herrschen. Als das Börsenbarometer am Vortag kurzzeitig unter dieses Niveau fiel, ging es im Anschluss wieder schnell aufwärts.