Dax aktuell: Dax stagniert – Airbus erneut Schlusslicht
Düsseldorf. Der Versuch einer Erholung am deutschen Aktienmarkt ist am Mittwoch erfolglos geblieben. Nach anfänglichen Gewinnen drehte der Leitindex Dax am späten Mittag ins Minus. Er schloss 0,1 Prozent niedriger bei 18.155 Zählern. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,5 Prozent und schloss bei 25.336 Punkten.
Die Kauflust von US-Aktienanleger ist am Mittwoch ebenfalls wieder verflogen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab 0,4 Prozent auf 38.962 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 0,2 Prozent auf 5460 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq trat bei 17.730 Punkten auf der Stelle.
Inflation lastet auf Laune der Verbraucher
Insgesamt lastet die Angst vor einem Rechtsruck bei den Wahlen in Frankreich und einer neuen Schuldenkrise auf den Börsen. „Die politische Situation in Frankreich wird wohl auch nach den beiden Wahlrunden erst einmal unsicher bleiben“, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. „Der Dax dürfte also noch einige Zeit viel schlechter laufen als die Indizes an der Wall Street.“