Dax aktuell: Dax verliert dritten Tag in Folge
Frankfurt ist der wichtigste deutsche Finanzplatz.
Foto: picture alliance/dpaFrankfurt. Neue Hiobsbotschaften aus der Einzelhandelsbranche haben dem deutschen Aktienmarkt am Montag zugesetzt. Auslöser war eine Umsatz- und Gewinnwarnung des britischen Online-Modehändlers Asos, die die gesamte Branche mit nach unten zog. Die Konjunktursorgen erhielten dadurch neue Nahrung, sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Andere Marktteilnehmer verwiesen auf eine sinkende Kauflaune der Verbraucher.
Die trübe Stimmung erfasste den gesamten Markt. So verlor der Dax am Ende des Tages 0,86 Prozent auf 10.772,20 Punkte. Kursverluste an der Wall Street hatten den Leitindex am Nachmittag zeitweise bis auf fast 10.700 Punkte gedrückt. Das Kursminus in diesem Jahr beläuft sich aktuell auf rund 17 Prozent. Es dürfte für den Dax das erste Verlustjahr seit 2011 werden.
Die vergangene Woche hatte die Frankfurter Benchmark zum Wochenschluss mit einem Kursabschlag von 0,54 Prozent bei 10.865 Punkten beendet. „Die Stimmung der Investoren ist nach wie vor gedämpft“, sagte David Madden, Marktanalyst beim Broker CMC Markets.