Dax aktuell: Auf und Ab bis zum Abend – Dax reagiert auf neue US-Preisdaten
Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt bewegt sich weiter im Spannungsfeld von Wachstumssorgen auf der einen und Zinshoffnungen auf der anderen Seite. Am Mittwoch verzeichnet der Dax zum Handelsende ein leichtes Plus auf 18.330 Punkte.
Nach Veröffentlichung der neuen Preisdaten aus den USA war der deutsche Leitindex bis auf sein Tageshoch 18.435 Punkte geklettert. Die Teuerungsrate ist im August ist deutlich gefallen auf nunmehr 2,5 Prozent. Eine erstmalige Senkung der Zinsen bei der Sitzung in der nächsten Woche gilt als sicher.
Allerdings gab der Dax seine Zugewinne in kurzer Zeit wieder her und fiel auf das Tagestief von 18.209 Zählern. Denn an der Wall Street wurden die neuen Daten sehr verhalten aufgenommen. Die wichtigsten US-Börsenindizes eröffneten im Minus. In der Folge trat hierzulande aber neues Kaufinteresse auf und der Dax drehte wieder in die Gewinnzone.
Am Kapitalmarkt ist eine Zinssenkung derweil längst eingepreist. Vieles spricht für einen Schritt von 25 Basispunkten. Allerdings ist auch eine Reduzierung um gleich 50 Basispunkte noch nicht ausgeschlossen. Dass der Preisdruck trotzdem hoch bleibt, zeigt der Blick auf die um schwankungsanfällige Posten bereinigte Inflationsrate, die im August 3,2 Prozent verharrt.