Dax aktuell: Dax verliert Zugewinne – und schließt fast unverändert
Düsseldorf. Am letzten Handelstag des Monats verbucht der Dax einen Rekord: Am Freitag steigt der Leitindex zwischenzeitlich auf den Höchstwert von 18.970 Punkten. Aus dem Handel geht der Dax allerdings weitestgehend ohne Zugewinne – bei knapp 18.907 Punkten. Am Donnerstag hatte der Dax bereits einen Rekordwert erreicht, als er mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 18.902 Punkten geschlossen hatte.
Auch an den US-Börsen zeigten sich Anleger am Freitag kauffreudig, positive Inflationsdaten tragen dazu bei. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stand zum US-Handelsstart 0,1 Prozent höher bei 41.322 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gewann 0,5 Prozent auf 5622 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq zog um 0,9 Prozent auf 17.677 Punkte an.
Technisch sind beim Dax weitere Gewinne nach Einschätzung der Ökonomen der Landesbank Hessen-Thüringen (Heleba) möglich. Ein Test der runden Marke von 19.000 Punkten scheine nur eine Frage der Zeit. Allerdings erwarten sie zuvor eine Pause beim Anstieg.
Der Stratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets sagte, neue Rekorde seien für Aktienindizes die stärksten Kaufsignale, die es gibt. „Zum einen zeigen neue Höchstkurse die Bereitschaft der Anleger, auf diesem Niveau noch Aktien zu kaufen und zum anderen die fehlende Absicht derjenigen, die bereits investiert sind, zu verkaufen. So kann die Rally bei Ausbleiben externer Schocks aus rein technischer Sicht noch ein ganzes Stück weitergehen.“