Dax aktuell: Dax verteidigt 15.000-Punkte-Marke
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt ist die Verunsicherung groß, ein neuer Trend ist nicht erkennbar. Der Dax schloss 0,2 Prozent im Minus bei 15.070 Punkten. Mit einer Handelsspanne von nur rund 100 Punkten hält sich die Bewegung am heutigen Donnerstag in engen Grenzen.
Am gestrigen Mittwoch haben positive US-Daten den Dax nach einem Rutsch auf 14.948 Punkten oberhalb der Marke von 15.000 Zählern stabilisiert. Die US-Indizes hingegen konnten deutlich zulegen: Der S&P 500 stieg um 0,8 Prozent, der Technologieindex Nasdaq sogar um 1,4 Prozent. Heute notierten sie allerdings wieder im Minus.
Dieses Phänomen, dass der deutsche Leitindex von Impulsen aus den USA abhängt und der Wertentwicklung den US-Börsen hinterherhinkt, dürfte noch eine Weile anhalten.
Sentimentexperte Stephan Heibel prognostizierte bereits am Montag dieser Woche nach Auswertung der Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment und weiterer Indikatoren: „Ohne einen Impuls von außen dürfte es schwer werden für den Dax, Kurssteigerungen zu erzielen. Zu viele Anleger sind bereits investiert, die Cash-Quote ist weiterhin sehr niedrig.“ Deutsche Anleger sind schon so stark investiert, dass nur wenige noch mit ihren Käufen die Kurse weiter antreiben können.