Dax aktuell: Größtes Tagesplus seit März: Schnäppchenjäger schieben den Dax kräftig an
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Nach deutlichen Verlusten am Donnerstag hat der Dax am Freitag das größte Tagesplus seit März verzeichnet: Nach Eröffnung der US-Börsen legte der Leitindex weiter zu und ging mit einem Plus von 2,8 Prozent bei 12.865 Punkten aus dem Handel. Der Euro-Zonen-Leitindex Euro Stoxx 50 kletterte um 2,4Prozent auf 3479 Zähler. Am Donnerstag hatte der deutsche Leitindex 1,9 Prozent im Minus geschlossen bei 12.520 Punkten.
Händler sprechen von „Schnäppchenjägern“, die auf den nun wieder niedrigeren Niveaus Einstiegschancen wittern. Positiv kamen bei Anlegern am Nachmittag die überraschend starken US-Einzelhandelsumsätze an. Die Kauflaune der US-Verbraucher gilt als Hauptstütze der weltgrößten Volkswirtschaft. Auch der US-Aktienmarkt startete mit deutlichen Kursgewinnen in den Freitagshandel.
Gleichwohl bleibe die Stimmung an den Aktienmärken labil, heißt es. So sorgen sich Anleger über die stark gestiegene US-Inflation auf 9,1 Prozent im Juni, die Spekulationen über ein aggressives Gegensteuern der US-Notenbank Fed befeuert.
Viele Investoren rechnen mittlerweile damit, dass die Fed im Kampf gegen die Inflation die Zinsen diesen Monat um einen vollen Prozentpunkt anheben könnte. Allerdings nahmen die Fed-Mitglieder Christopher Waller und James Bullard etwas Wind aus den Segeln und betonten, dass sie eine Bewegung um 75 Basispunkte bevorzugen würden.