Premium Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Anleger halten sich an der Wall Street zurück – Bond-Renditen im Blick

Händlerinnen unterhalten sich auf dem Handelsparkett.
Düsseldorf Einige US-Anleger nutzen den jüngsten Kurssprung der Wall Street für Gewinnmitnahmen. Der Standardwerteindex Dow Jones schloss am Dienstag 0,5 Prozent tiefer auf 31.391 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 1,7 Prozent auf 13.358 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,8 Prozent auf 3870 Punkte ein. Zum Wochenauftakt hatten die Drei bis zu drei Prozent zugelegt. Derartige Pendel-Bewegungen seien nicht ungewöhnlich, sagte Randy Frederick, Manager beim Brokerhaus Charles Schwab.
Entscheidend für die weitere Entwicklung am Aktienmarkt seien die Anleiherenditen, sagte Anlagestratege Kit Juckes von der Bank Société Générale. „Das Niveau ist nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit des Anstiegs.“
Die entscheidende Frage sei, ob der Renditezuwachs nun für einige Zeit pausiere. Die richtungweisenden zehnjährigen Treasuries rentierten zuletzt bei 1,415 Prozent, nachdem sie in der vergangenen Woche zeitweise auf ein Zwölf-Monats-Hoch von 1,614 Prozent gestiegen waren.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen