Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: US-Märkte treten auf der Stelle
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Die Anleger in New York bleiben zum Wochenschluss unentschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stand am Freitagmittag (Ortszeit) nahezu identisch zum Vortag bei 34.412 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gewann 0,1 Prozent auf 4431 Zähler, der Index der Technologiebörse Nasdaq notierte 0,1 Prozent niedriger bei 13.767 Punkten.
Die US-Notenbank Fed hatte am Mittwoch zwar weiter steigende Zinsen signalisiert, Börsianer sehen aber Anzeichen für ein Abklingen der hohen Inflationsraten und rechnen derzeit nur noch mit einem Zinsschritt im Juli. Die Äußerungen der Fed, die auf ein Bremsen der Inflation bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum abzielen, würden von Investoren gerne aufgegriffen, sagte Mark Luschini, Chefstratege bei der Vermögensverwaltung Janney Montgomery Scott. „Dieser Enthusiasmus kann daran gesehen werden, dass sich die Rally über die Handvoll Firmen ausweitet, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen.“
Fed-Direktor Christopher Waller sieht nach der jüngsten Zinspause noch Bedarf für eine Straffung der Geldpolitik. „Die Kerninflation sinkt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte“, sagte er am Freitag auf einer Wirtschaftskonferenz in Oslo. Man müsse die Zinsen daher wahrscheinlich noch etwas erhöhen, um die Inflation zu zügeln.