Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street wartet auf Fed-Zinsentscheid – Kurssprünge bei Tesla und General Motors
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersFrankfurt, New York. Die Aussicht auf die Zinsentscheidungen der großen Notenbanken in der neuen Woche hat die Anleger an der Wall Street am Freitag vorsichtig gestimmt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,1 Prozent höher auf 33.876 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,2 Prozent auf 13.259 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,1 Prozent auf 4298 Punkte zu.
Die Investoren rätselten, ob die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihren Zinsentscheiden kommenden Mittwoch und Donnerstag den Fuß vom Gas nehmen. „Da die Aktienkurse in der letzten Zeit ziemlich kräftig gestiegen sind, sehen wir im Vorfeld der Notenbanken-Woche einige Gewinnmitnahmen“, sagte Rick Meckler, Partner bei Cherry Lane Investments. Es könne allerdings zu einer weiteren Rally kommen, wenn die Fed bei ihrer nächsten Zinsentscheidung am kommenden Mittwoch wie erwartet eine Zinspause einlegt.
Die meisten Marktteilnehmer setzten auf eine Zinspause im Juni und eine weitere Zinserhöhung im Juli. Auch viele Analysten wie der Jefferies-Stratege Mohit Kumar gehen davon aus, dass die Währungshüter die Tür für eine spätere Zinsanhebung offen halten werden.