Dax aktuell: Dax schließt im Minus – Aktie von Hugo Boss verliert kräftig
Düsseldorf. Anschlusskäufer verzweifelt gesucht: Zum wiederholten Male mangelt es am deutschen Aktienmarkt nach einem Aufwärtsimpuls an Überzeugung. Der Dax schließt am Dienstag knapp 0,4 Prozent im Minus – bei 18.513 Punkten. Bereits am Montag hatte er 0,84 Prozent eingebüßt.
Beflügelt durch die Hoffnung auf bald sinkende Zinsen war der Dax zuletzt bis auf 18.779 Zähler gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit Anfang Juni. Die Bestmarke von 18.893 Zählern lag plötzlich weniger als ein Prozent entfernt.
Nun zeigt sich jedoch, dass Anlegerinnen und Anleger dieser Entwicklung skeptisch begegnen. Der Dax konnte sich in den hohen Sphären nicht halten.
Die Investitionsbereitschaft bleibt auf einem sehr geringen Niveau, zeigt etwa die jüngste Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment. „Wer jetzt noch nicht investiert ist, für den ist der Zug wohl in den Augen der Anleger abgefahren“, sagt Sentimentexperte Stephan Heibel.
Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst von CMC Markets, erkennt im Dax aktuell eine „Schaukelbörse“. Er erwartet, dass das Hin und Her noch eine Weile anhält. „Anleger nehmen Gewinne sofort wieder mit und warten nicht auf die ganz großen Bewegungen“, sagt Stanzl.