Wall Street: Firmenbilanzen geben Wall Street Auftrieb – Erster Bitcoin-ETF geht an den Start
Blick in den Handelssaal der New York Stock Exchange.
Foto: dpaFrankfurt. Positive Firmenbilanzen haben Anleger am Dienstag zum Einstieg in den US-Aktienmarkt ermuntert. Der US-Standardwerteindex Dow Jones schloss 0,6 Prozent höher auf 35.457 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,7 Prozent auf 15.129 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,7 Prozent auf 4519 Punkte zu.
„Sollten wir eine weitere Woche mit soliden Ergebnissen bekommen, könnte dies S&P 500-Optimisten genügend Zuversicht geben, den Index über sein bisheriges Rekordhoch zu treiben“, sagte Analyst Lukman Otunuga vom Online-Broker FXTM. Anfang September hatte der US-Index 4545,85 Punkte erreicht.
Vor diesem Hintergrund richtete sich die Aufmerksamkeit auf Netflix. Zum Börsenschluss in den USA legte die Online-Videothek ihre Quartalszahlen vor, die als richtungsweisend für die gesamte Technologiebranche gelten. Die Analysten des Vermögensverwalters Guggenheim rechneten dank des Erfolgs „Squid Game“ vor allem in Schwellenländern mit kräftigem Kundenwachstum.
Der Umsatz von Netflix betrug im dritten Quartal 2021 rund 7,5 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz damit um mehr als 16 Prozent. Zudem konnte Netflix die eigenen Erwartungen erfüllen: Dem Halbjahresbericht zufolge rechnete das Unternehmen mit einem Umsatz in Q3 in Höhe von 7,47 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn konnte gesteigert werden: Das Betriebsergebnis von Netflix legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 33 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar zu. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von 24 Prozent. Netto erzielte das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 1,45 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie betrug in Q3 3,19 Euro. Netflix-Aktien notierten zum Börsenschluss 0,2 Prozent im Plus.