So sichern Sie sich ab Kann ich meinem Geschäftspartner trauen?

Das Haus bauen, die Wohnung vermieten, einen guten Arzt bezahlen – im Alltag gehen Verbraucher oft risikoreiche Geschäfte ein. Wer sichergehen will, prüft seinen Vertragspartner schon im Vorfeld genau.
15 Kommentare
Das Logo der Schufa einer Berliner Geschäftsstelle der Schufa Holding AG. Seit 2010 können Verbraucher dort Infos über die Bonität von Unternehmen einholen. Seit Kurzem erstellt die Auskunftei einen Score: Bei einem Wert zwischen 100 und 250 sind die Finanzen des Unternehmens solide, bei einem Score von 600 ist es insolvent. Quelle: dpa

Das Logo der Schufa einer Berliner Geschäftsstelle der Schufa Holding AG. Seit 2010 können Verbraucher dort Infos über die Bonität von Unternehmen einholen. Seit Kurzem erstellt die Auskunftei einen Score:

Bei einem Wert zwischen 100 und 250 sind die Finanzen des Unternehmens solide, bei einem Score von 600 ist es insolvent.

(Foto: dpa)

DüsseldorfEin Traum vom Landleben - das sollte für Lea Meissner* und ihren Mann Andreas ein alter Restguthof in der Nähe von Bremerhaven werden. Sie mussten ihn sanieren, zu allererst das Dach. Das Paar beauftragte einen Dachdecker aus dem Ort. "Wir hatten beide ein komisches Bauchgefühl", erzählt die 28-Jährige. Dennoch habe das Paar beschlossen, dem Handwerker den Zuschlag zu geben - er kam aus der Nähe und sein Angebot habe von denen anderer Dachdecker nicht besonders abgewichen. Ein Fehler, wie es sich später zeigen sollte.

Zunächst waren die Bauleute schnell auf dem Dach, doch: "Dann kamen sie unregelmäßig, dann kamen sie eine Woche lang gar nicht", sagt Meissner. Das war im Mai vergangenen Jahres. Inzwischen weiß das Ehepaar: Der Dachdecker war insolvent. Eine Recherche des Bremer Vereins Privater Bauherren ergab, der Mann habe acht Haftbefehle wegen eidesstaatlicher Versicherung am Hals.

Nun kämpfen die Eheleute um ihr Geld. Von der Vergleichssumme von 10.000 Euro hat der Handwerker bislang nur 2.500 Euro bezahlt. Den Rest müssen sie nun vor Gericht erstreiten. Eine Bonitätsauskunft haben sie sich vor Vertragsschluss nicht eingeholt: "Wir haben nicht gewusst, dass so viel schief gehen kann."

Der Fall zeigt: Auch bei Geschäftsbeziehungen zwischen privaten Auftraggebern und Unternehmen geht Kontrolle vor Vertrauen. Für Unternehmen und Banken ist es selbstverständlich, die Bonität der eigenen Kreditpartner im Vorfeld zu prüfen. Für Privatleute ist das noch neu.

Doch: „Es gibt einen Trend, dass sich Verbraucher über die Bonität ihrer Partner informieren. Sie  wollen sich absichern, wie auch sonst jeder, der geschäftlich unterwegs ist“, sagt Andreas Lehmann von der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Das gelte insbesondere dann, wenn große Investitionen anstehen. Gerade im Baugeschäft ist es gar nicht Mal unwahrscheinlich, an eine insolvente Firma zu geraten: Mit 1828 eröffneten Insolvenzen im ersten Quartal 2012 ist der Bau die zweitstärkste Branche, wenn, es um Pleiten geht, zeigt ein Bericht des statistischen Bundesamtes.

Doch nicht nur am Bau - wer weder Zeit noch Geld verschwenden möchte, prüft auch beim Abschluss von Miet- und Arbeitsverträgen oder bei der Suche nach dem richtigen Arzt sein Gegenüber genau.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
Schufa: Bonitätsscore auch für private Auftraggeber
Seite 12345Alles auf einer Seite anzeigen

15 Kommentare zu "So sichern Sie sich ab: Kann ich meinem Geschäftspartner trauen?"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • +++ Beitrag von der Redaktion gelöscht +++

    Bitte achten Sie auf unsere Netiquette:
    „Kommentare sind keine Werbeflächen“
    http://www.handelsblatt.com/netiquette

  • Unterhaltsbetrug oder Mehrverkehr?

    http://reiki-direkt.de/mehrverkehr.gif

  • /Nuttigehalt dank MEHRVERKEHR?

    http://dynip.name/jamtanon.gif

    Gelogen oder gelogen?

  • Wer VOR GERICHT LÜGT ist ganz bestimmt ein prima Businesspartner.

    http://dynip.name/jamtanon.gif

    Frage: Gelogen oder gelogen?

  • Aussage: "ich habe ENTWEDER GELOGEN ODER FREMDGEVÖGELT"

    http://www.take-ca.re

  • Ich erzähl jetzt auch mal einen vom Pferd ...


    Die Quacksalber-Sekten - http://reiki-direkt.de - aus dem korrupten Bad Homburg wo ohne Sonderhonorarzahlung nichts läuft - http://www.bad-homburg.eu - und die SM-Ex-Kerle ...

    http://imageshack.us/a/img834/6686/registrantxtravacanzade.jpg
    http://o8.imgsrc.ru/a/ausfuer/1/29716481JKc.jpg
    http://myup.ir/images/06630910356462840584.jpg

    ... man muß wissen mit wem man Geschäfte macht. Das ist die eien Sache. Man muß auch wissen welcher Sektenguru in den Stallungen die HEILende Hand auflegt.

    Aber: bei Kindererziehung hört der Spaß auf.

  • Mit Leuten die ihre Pferdchen einer pseudoreligiösen Qucksalbersekte zum Handauflegen anvertrauen ...

    http://www.einweghinterslicht.de

    ... würde ich jedenfalls keine Geschäfte machen.

  • Da wir gerade bei korrupten Rechtsverdrehern im OLG Bezirk sind ...

    S*****m (WG_Genosse der faru der ich bis heute andaurende Morddrohungen aus dem Rockermilieu uzu verdanken habe) und die F******s (Sachen gegen A*****m und S****r, Kappesgasse Bad Homburg) sind auch nicht ohne.

    Einsame Spitze jedoch Staatsexymansprüfer und Privatdozent Dr. jur. F****r (der arbeitet wenigstens für Bra-G-o aber eben das wie ...)

    http://www.bad-homburg.eu

    als Nachfolger der gefeuretn Anwälte C*******f & P*******z,
    A. P*******z in Person, Dr. W****l und A***e!


  • Kein weiterer Kommentar!

    http://imageshack.us/a/img59/775/29711389vrk.jpg
    http://o8.us.imgsrc.ru/a/ausfuer/9/29711389VrK.jpg
    http://www.myup.ir/images/78879935987901350734.jpg

  • Meissner: arbeitet nur gegen "Zusatzhonorar" getaufte Bestechungsgelder, genau wie die restliche Bad Homburger Familienrechtsverdreherbande (als solche auch strafangezeigt), eine Seuche die sich durch den gesamten OLG Bezirk Frankfurt a.M. zieht.

    http://o8.us.imgsrc.ru/a/ausfuer/9/29711389VrK.jpg

    Und das königliche wir (pluralis majestatis) könnte auch langsam mal die BDSM-Spielchen-Fotos welche der Ex-Freund der von der

    http://www.reiki-direkt.de

    Detnkarekn-Spmschleuder-Sekte hatte verlinken.

Alle Kommentare lesen
Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%