Premium Werbungskosten Neue Abschreibungsregel: Computer, Drucker und Software schneller absetzbar

Durch die schnelle Abschreibung steigen die Chancen auf eine steuerliche Entlastung.
Frankfurt Gute Nachrichten für alle Arbeitnehmer, die im Homeoffice arbeiten: Alle Ausgaben für Computer und Software sowie Peripheriegeräte dürfen künftig in der Steuererklärung im Jahr der Anschaffung als Werbungskosten abgesetzt werden.
Schon am 19. Januar hatten Bund und Länder dies angekündigt. Jetzt hat das Bundesfinanzministerium (BMF) ein Schreiben veröffentlicht, in dem die Details der neuen Regelung bekannt werden. Sie bringt eine steuerliche Entlastung für alle, die sich ihre Arbeitsmittel selbst anschaffen.
Die neue Abschreibungsregel, auch „Digital-Afa“ genannt, wird dauerhaft gelten und tritt rückwirkend zum 1. Januar 2021 in Kraft. Das heißt, sie kann erstmalig bei der Steuererklärung, die 2022 fällig wird, angewendet werden.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen