1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Vorsorge
  4. Versicherung
  5. BCH: Bitcoin Cash statt Bitcoin in der digitalen Wallet

KryptowährungenBitcoin Cash - Alle Infos um die Abspaltung des Bitcoins

Erfahren Sie mehr über die Kryptowährung Bitcoin Cash, den abgespaltenen „Bruder“ des Bitcoins. 29.10.2018 - 10:45 Uhr Artikel anhören

Bitcoin, goldene Sammlermuenze der digitalen Cryptowaehrung, virtuelles Zahlungsmittel auf Blockchain-Basis *** Bitcoin digital Crypto currency Golden collectible coin virtual tender on blockchain basis

Foto: imago/Friedrich Stark

Wie unterscheidet sich eigentlich Bitcoin Cash vom viel diskutierten Bitcoin? Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zu der noch relativ jungen Kryptowährung.

Was genau ist Bitcoin Cash?

Bitcoin Cash ist an der Marktkapitalisierung gemessen derzeit die viertgrößte Kryptowährung, die im Handel erhältlich ist. Die Kryptowährung mit der Abkürzung „BCH” entstand Mitte 2017 als Abspaltung vom Bitcoin. Mit ihr sollte man vor allem schneller Transaktionen durchführen können als mit der ursprünglichen Kryptowährung. Genau wie der Bitcoin erreichte die Marktkapitalisierung im Januar ihren vorläufigen Höhepunkt – brach dann jedoch auch wieder rasant ein.

Worin unterscheidet sich Bitcoin Cash vom Bitcoin?

Kryptowährungen basieren auf der Blockchain-Technologie. Bei jeder Transaktion wird ein neuer Block mit Informationen erstellt. Beim Bitcoin Cash ist die maximale Größe eines solchen Blocks höher als beim Bitcoin. Das soll eine reibungslosere Nutzung bei vielen Teilnehmern ermöglichen.

Was muss ich machen, um Bitcoin Cash erwerben zu können?

Kryptowährungen können gegen Euro, Dollar oder andere (Krypto-)Währungen getauscht werden. Das funktioniert über verschiedene Börsen und Marktplätze. Grundvoraussetzung ist, dass man sich eine sogenannte Wallet erstellt. Sie funktioniert gewissermaßen wie ein digitaler Geldbeutel, in dem man seine Kryptowährungen aufbewahrt.

Was für Kaufmöglichkeiten für Bitcoin Cash gibt es?

Bitcoin Cash wird zum Beispiel auf Tauschbörsen wie eToro angeboten. Dort stellen private Nutzer ihre Angebote ein, die man ihnen abkaufen kann. Die Preise schwanken - je nachdem wie sich Angebot und Nachfrage entwickeln. Daneben gibt es noch Kryptobörsen. Hier erfolgt der Handel von Bitcoin Cash zu festgelegten Kursen direkt vom Anbieter.

Womit bezahle ich beim Kauf von Bitcoin Cash?

Die Handelsplattformen und Börsen bieten meist verschiedene Wege an, um Geld einzuzahlen, das dann gegen Bitcoin Cash eingetauscht werden kann. Auch mit Paypal sind die Käufe bei vielen Plattformen möglich.

Verwandte Themen
Bitcoin Cash
Bitcoin
Kryptowährung
PayPal

Wie kann man in Bitcoin Cash investieren?

Wer gar nicht selbst mit Bitcoin Cash handeln, sondern nur am Gewinn der Kryptowährung teilhaben möchte, kann auf CFDs setzen. Sie ähneln einem Wertpapier für Bitcoin Cash. Das Zertifikat bildet immer den aktuellen Wert der Währung ab. Man spekuliert darauf, dass die Währung entweder steigt oder sinkt. Liegt man richtig, erzielt man einen Gewinn. Liegt man falsch, muss man zahlen. Man kann diese Wetten auch „hebeln“: Hebelt man sein Bitcoin-Cash-CFD etwa mit dem Faktor 5, steigt und fällt der Wert des Zertifikates immer fünfmal so stark wie der eigentliche Kurs der Kryptowährung. Da Kryptowährungen allerdings Teils großen Schwankungen unterliegen, ist diese Anlageform nichts für Unerfahrene.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt