Erben können alle, die im Testament bedacht sind. Auch Minderjährige dürfen erben, dann springt aber ein gesetzlicher Vertreter ein. Das sind in der Regel die Eltern. Ohne Testament gilt das gesetzliche Erbrecht.
Ein Nachlassgericht sichert das Erbe nach pflichtgemäßen Ermessen. Gegenstände können versiegelt und Wertpapiere hinterlegt werden. Das Gericht bestellt einen Nachlasspfleger, der das Vermögen absichert und die Erben ermitteln soll. Der Verwalter haftet bei vorsätzlichen oder fahrlässigen Schäden.
In diesem Falle gilt das gesetzliche Erbrecht. Das Gesetz sieht fünf Ordnungen vor: 1. Direkte Abkömmlinge: Ehegatten, eingetragene Lebensgemeinschaften, Kinder, 2. Die Eltern des Verstorbenen, 3. Großeltern und deren Abkömmlinge, 4. Urgroßeltern und deren Abkömmlinge, 5. Ururgroßeltern und deren Abkömmlinge. Jeder Verwandte einer vorherigen Kategorie schließt einen Nachfolger aus. Beispiel: Wenn die Kinder noch leben, gehen die Eltern des Verstorbenen leer aus.
An die Stelle des Verstorbenen treten seine Abkömmlinge. Beispiel: Ein Verstorbener hat zwei Kinder, von denen eines nicht mehr lebt. An die Stelle des verstorbenen Kindes treten dann seine oder ihre Kinder.
Das Erbe wird nach dem Verwandtschaftsgrad aufgeteilt. Beispiel: Wenn der Mann stirbt, erbt seine Frau 50 Prozent. Die beiden Kinder teilen die restlichen 50 Prozent unter sich auf. Bruder und Eltern des Verstorbenen gehen leer aus. Sonderfälle gelten bei einem Ehevertrag mit Gütertrennung.
In vielen Fällen möchte der Erblasser von den gesetzlichen Regelungen abweichen. Ein Einvernehmen mit den Erben ist nicht nötig, die Verfügungen können jederzeit widerrufen werden. Eine Alternative ist ein Erbvertrag, der nicht widerrufen werden kann. Ein solcher Vertrag kann auch zwischen Erblasser und Erbe geschlossen werden.
Ein per Handschrift eigenhändig verfasstes, unterzeichnetes Testament bedarf keine Testierung durch den Notar. Der Text muss eigenhändig verfasst sein, ein Diktat reicht nicht: Die Handschrift muss erkennbar sein. Die Form muss gewahrt sein: Die Unterschrift muss in der Regel unter dem letzten Satz stehen und Vor- und Zunamen enthalten. Ort und Zeit sind anzugeben, machen das Testament bei Fehlen aber nicht ungültig. Nachträgliche Streichungen oder Radierungen sind wirksam. Wichtig: Der letzte Wille sollte keine Zweifel aufkommen lassen.
Jedem rechtmäßigem Erben steht unabhängig vom Inhalt des Testamentes ein Pflichtteil des Nachlasses zu. Anspruch haben die Familie sowie Kinder, Enkel, Eltern und Ehegatte. Entfernte Verwandte wie Geschwister, Onkel oder Neffen gehen leer aus. Die Erben haften für die Ansprüche der Pflichtteilberechtigten.
In einigen Fällen von Kriminalität, etwa bei einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder Bedrohung des Lebens der Abkömmlinge. Auch eine Verletzung der Unterhaltspflicht kann zum Verlust des Pflichtteils führen.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
trotzdem 11000 euro kasiert von uns jetzt meine kinder arbeiten ohne geld bekommen weil vorschuss genommen und alles geld suzamen gemacht und 22 juni ab gegeben landgericht würzburg macht kriminal sachen wo wir gehn wehr helfen weil gericht selber lügen betrugen und lbs sparassen betrugen lassen und lügen lassen komische sachen
Ich habe am 14.02.2011 mit dem Richter Herrn Stockmann am Telefon geredet... ich habe Ihn gefragt wie lange es denn eigentlich noch dauern würde .
Herr Stockmann meinet er hätte mit Herrn Geißler geredet und ihn gebittet was zu unternehmen und dass es merkwürdig sei dass er bis normaler weise hätte er eine Strafsanzeige erstatten müssen, ich werde ihn nochmals bitten dass er eine Strafanzeige erstellen muss,
er hat mir versichert nochmal auf ihn zuzukommen und Her Stockmann hat gesagt das ich ihn montag nochmal anrufen soll danach haben wir aufgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Familie Ahmad Yasmeen Basharat
.
Sehr geehrter Herrn Rechtsanwalt,
Wie ich Ihnen erklärt habe dass an der Hausfinanzierung die LaBO mir 89200 DM beteiligt war und in 2003 die Summe abbezahlt sein sollte.
Aber in 2003 ein neuer LaBo Vertrag abgeschlossen worden ist mit gefälschter Unterschrift (habe ich Ihnen vorgelegt) wie kann eine gestorbene Person
nochmal einen Vertrag unterzeichnen.
Man sollte doch überlegen wenn nehmen wir an der Vertrag in 2003 erst beginnt warum dann aber seit 1998 wir Geld an die LaBo zahlen.An den Auszügen die ich angehängt habe sehen Sie deutlich wie einfach die Nummer gewechselt wurde
Mit freundlichen Grüßen
F.M.Yasmeen Basharat
LAnd Gericht Würzburg Trotzdem ZWangvollsteigrung ,Diese leute kheine Herz Herzlose,
Sehr geehrter Richter Land Gericht Würzburg Herr Stockmann,
Sie sagen in Ihrem Schreiben dass es von der LBS an uns kein Schreiben gibt das belegt dass alles abbezahlt wurde.
Ich schicke Ihnen als Anlage die Schreiben die Belegen dass die LBS bestätigt, alles sei abbezahlt.
Herr Stockmann es muss da doch was sein warum ich das ganze nicht und die Zwangversteigerung als falsch ansehe.
Dieses Haus gehört meinen Kindern deren Vater verstorben ist un das Haus die Erinnerung an Ihn ist.
Riesieko lebenversichrung kapital trögen und Deka fon und termingeld konto meine sparsumme ohne Grund kasiert Bitte helfen Sie irgendwie aus dem ganzen Raus zu kommen dafür bin ich sogar bereit einen Kompromiss mit Ihnen einzugehen,aber zeigen Sie mir einen Ausweg in dem wir das Haus behalten können.mit freundlichen Grüßen
F.M Ahmad Yasmeen Basharat
Baugenossen schaft auch nichts bezahlt 4 kinder naturlich steut bezahlt,
Die LBS will noch 33.000 Euro und labo 45.000.euro von uns, obwohl wir diese schon vor Jahren bezahlt haben. Wir können diese Summe nicht noch einmal bezahlen.Meine jetzige Anwältin kommt aus Bremen. Ich habe sie seit 3
Diese zeit schlime zeit ohnegrund zwangvoll steigrung
ich habe schwarz of weis unterlagen haus mit labo alles bezahlt 2003 ohne grund meiene geschtrobne mann unter schrift falsch gemacht und
Jahren. Zu Beginn teilte sie mir immer wieder mit, dass das Haus bezahlt sei und die Sparkasse und LBS UND LAbo hier einige kriminelle Sachen mit uns gemacht haben und wir gute Chancen haben, dass es nicht zur Zwangsversteigerung kommt. Aus unerklärlichen Gründen möchte die Rechtsanwältin unseren Fall auch nicht weiter betreuen. Die Zwangsversteigerung kommt immer näher, der Gutachter war schon da und wir wurden kein einziges Mal vor Gericht angehört. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen. Das Haus ist bezahlt, sonst wäre unser Grundbuchentrag ja auch nicht gelöscht.Bitte helfen Sie uns, sonst sitzt bald eine achtköpfige Familie auf der Straße. Baugenossen schaft auch nichts bezahlt Mit freundlichen GrüßenYasmeen BasharatFamile F.M Ahmad
Sehr geehrte Damen und Herren,Ich wende mich an Sie, da ich dringend Ihre Hilfe benötige und nicht mehr weiter weiß. Acht Jahre lang habe ich alleine gekämpft, aber jetzt kann ich nicht mehr.Im Folgenden werde ich kurz erläutern, um was es geht:Im Jahr 2003 ist mein Mann, Herr Ahmad plötzlich auf seiner Arbeitsstelle verstorben. Ich blieb zurück mit vier kleinen Kindern und dem Haus in der Josef-Bechold-Straße 1a, das wir im Jahr 1998 gekauft hatten. Das Haus war bis zum Tod meines Mannes schon bezahlt. Jetzt gehört das Haus mir und meinen ersten vier Kindern. Wir sind eine Erbengemeinschaft. Allerdings kümmerte sich mein Mann vor seinem Tod um die finanziellen Angelegenheiten, so dass ich mich nach seinem Tod erstmals damit auseinandersetzte und von der Sparkasse regelrecht bedrängt wurde, da diese immer wieder Geld wollten, obwohl das Haus schon komplett bezahlt war. Nach seinem Tod erfuhren wir, dass mein Mann drei Lebensversicherungen abgeschlossen hatte, jedoch haben wir das Geld von diesen Lebensversicherungen nie gesehen und wissen auch nicht, wofür die Sparkasse dieses Geld verwendet hat, da sie mir und meiner Familie keinerlei Auskunft erteilt.2008 41000 Eurovon mir kasiert und noch soviel kredit gemacht ohne grund, da ich mich nachweislich in Pakistan aufhielt. Da wir eine Erbengemeinschaft sind . 004 warschön guthaben 41000 euro Bausparvertrag geht nun die Zwangsversteigerung hervor, die meiner Familie und mir bevorsteht. Meine gesamte Familie, mein Mann Herr Iqbal, meine vier Kinder aus erster Ehe, sowie die Zwillinge leben in diesem Haus. Wir möchten dieses Haus unbedingt behalten, da es das Werk von meinem verstorbenen Mann ist. Hinzu kommt, dass eines der Zwillinge an Diabetes Typ 1 erkrankt ist, was eine zusätzliche große Belastung für mich ist. Ich kämpfe schon seit 8 Jahren um dieses Haus, war schon bei vielen Anwälten gewesen, aber alle Anwälte in und um Würzburg wollen uns nicht helfen, da sie alle mit der Sparkasse zu tun haben und sagen, dass
Sehr geehrter Herr Stockmann,
Wie telefonisch mit ihnen gesprochen, sie haben gesagt "Ich reden mit Herrn Geißler". Haben sie schon mit ihm gesprochen, weil ich schwarz- weiß alles auf den Tisch von Herrn Geißler gelegt habe. Das wissen sie auch. Das Haus ist komplett gezahlt über LBS. Labo auch uber LBS schon bezahlt, Rechtsanwältin Sellerie auch Wahrheit Briefe geschrieben, alles ich bei dem Herrn Geißler gegeben. Wie haben Sie gesagt, wenn Herr Geißler Beweise zu ihnen bringt, dann können sie entscheiden. Aber wann passiert das? Herr Geißler meldet sich nicht oder ganz selten. Eine Mail geschrieben in 5 Monate.Ich Bitte ihnnen Miene kinder prauch mama und miene köpf nichts fri ich habe ohne grund von sparkasse von lbs von gericht stress bekommen ich will miene kinder kümmern bitte hilfe ich dankbar ihnnen
Mit freundlichen Grüßen
Famile - Yasmeen Basharat-Zoha-Aisha -Munir
Haus Bezahlt 2003 trotzdem zwangvollsteigrung 2012 ohne nummern ohne grund Landgericht macht mit uns kriminal sachen unsd würzburg kriminal polizei auch nichts helfen weil gericht dume abschluse gemacht ohne grund miss handelt
Auf Edelmetalle zu setzen ist auch ein veedummungsprogramm: Silber schmiert ab, da müssen natürlich Gerüchte gestreut vweden... .
Kann man Metalle eigentlich essen? Glaube schwer verdaulich.
eine gerechte besteuerung von geldvermögen im erbfall kann nur 100 % betragen. jeder kann sein geld schon vor dem ableben weitergeben oder in sinnvolle anlagen investieren. so werden nur die zinskuponschneider in der x-ten generation noch reicher gemacht.
wie gesagt, jeder kann zu lebzeiten über sein vermögen verfügen, erben ist das leistungsloseste einkommen überhaupt.
sonst soll doch in unserer "leistungsgesellschaft" auch jedem anspruch eine gegenleistung zugrundeliegen.
mal nach jubeljahr googlen.
jede generation sollte sich ihre ansprüche durch eigene leistung erwerben
In der momentanen Situation ist es absolut angebracht Edelmetalle zu haben.
Anderst kann man sich kaum vor dem weltweit kommenden Crash schützen.....
Wer auf die Verdummungspropaganda gegen Edelmetalle hört, wird es in sehr naher Zukunft bitter bereuen....