GRAFIK
Erkunden Sie die Grafik des Tages,indem Sie nun nach unten scrollenbzw. nach oben wischen.
Viele Jahre hatte es so ausgese-hen, als könne der Kampf gegen den weltweiten Hunger bald gewonnen werden – auch weil der Anteil derer sinkt, die in ganz bitterer Armut leben müssen.Doch seit 2014 steigt die Zahl der Unterernährten wieder – vor allem in Afrika. Die Lebens-mittelproduktion muss dringend effizienter werden, denn das Bevölkerungswachstumvergrößert die Not noch.
Mehr Hungerndein AfrikaDachzeileZahl der unterernährten Menschen in Mio.Süd- und MittelamerikaAfrikaAsienAndere Kontinente18Zahl der unterernährten MenschenVeränderung von 2000 bis 201720002017+ 29%200627515257908631039FAOQuelle(n):
Große Unterschiede beider ProduktionDachzeileGetreide-Ertrag pro QuadratkilometerAckerfläche in Tonnen 2016NordamerikaSüdamerikaEuropaZentralamerikaSüdl. AfrikaWestafrikaZentralafrikaFOAQuelle(n):
Große Unterschiede beider ProduktionDachzeileGetreide-Ertrag pro QuadratkilometerAckerfläche in Tonnen 2016WeltEuropaAsienSüdl. AfrikaWest-afrikaOstafrikaZentralafrikaFOAQuelle(n):
Hunger vorallem in AfrikaDachzeileAnteil der unterernährten Menschen 2017AfrikaSüd- und MittelamerikaAsienZentralafrikanischeRep.SimbabweHaitiSambiaNordkoreaMadagaskarUgandaTschadLiberiaKongoRuandaJemenTansaniaMosambikAfghanistanBotsuanaIrakMalawiGuinea-BissauSierraLeoneNamibiaKeniaAngolaÄthiopienBurkinaFasoElfenbeinküstePakistanBolivienGuineaMongoleiKambodschaLaosTogoNicaraguaGuatemalaHondurasBangladeschIndienNigerPhilippinenJordanienVenezuelaNigeriaMauretanienSenegalParaguaySriLankaLibanonVietnamMyanmar%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%FOAQuelle(n):
Insgesamt wird dieArmut geringerDachzeileAnteil der Weltbevölkerung, die über wenigerals 2 US-Dollar am Tag verfügen, in Prozent 2015198110 %42 %Weltbank Quelle(n):
Offene Schere zwischenArm und ReichDachzeileLänder mit der größten Ungleichheit bei den Einkommen 2018Gini-Koeffizient:0 = totale Gleichheit,100 = totale UngleichheitMit 31,7 liegt Deutschland im Ranking der größten Ungleichheit auf Rang 124von 154.SüdafrikaNamibiaHaitiBotsuanaZentralafrikanische RepublikSambiaLesothoKolumbienParaguaySwasiland12345678910UNDPQuelle(n):
Unterernährung hier, Fettleibigkeit dortDachzeileAnteil an der Bevölkerung in Prozent 2017FettleibigeUnterernährteAsienAfrikaWeltEuropaOzeanienNordamerikaSüd- undMittelamerikaFOAQuelle(n):
Eigentlich wäre genug daDachzeileWie viel Prozent der empfohlenenKalorien-Menge im Schnitt verfügbar ist 2017In Madagaskar, Nordkorea, Somalia, Simbabwe und der Zentralafrikanische Republik liegt dieserWert allerdings bei unter 90 %.AfrikaAsienWeltOzeanienSüdamerikaEuropaNordamerika%%%%%%%FOAQuelle(n):
GRAFIKIdeen für neue Infografiken? Gerne an: infografik@handelsblatt.comAlle Infografiken unter: handelsblatt.com/infografik