Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Anzeige: Health-i ist eine gemeinsame Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse.
Anzeige
Health-i ist eine gemeinsame Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse. Die Inhalte dieser Seite wurden von Solutions by HMG produziert.

Pioneer: Climedo Health GmbH Kostenlose Corona-Patiententagebücher

Gesundheitsämter bei der Dokumentation von Corona-Fällen zu entlasten, verspricht die Software von Climedo Health. Wie die Lösung genau funktioniert, erfahren Sie in aller Kürze hier.
16.04.2021 - 16:45 Uhr Kommentieren
Quelle: PR
Climedo-Team
(Foto: PR)

Daten spielen im Kampf gegen das Coronavirus eine bedeutende Rolle. Das Münchner Software-Unternehmen Climedo Health engagiert sich ehrenamtlich in der Corona-Krise. Schon sehr früh am 17. März stellte Climedo Health seine webbasierte Plattform für klinische Datenerhebung in Verbindung mit Patiententagebüchern, kostenlos Praxen, Kliniken, Forschungsinstituten und gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung, die zu COVID-19 forschen. Zuletzt entwickelte Climedo, unterstützt durch das Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) sowie dem Software-Unternehmen SAS Institute eine digitale Lösung („Symptom-Tagebuch“), um die Symptomatik von COVID-19-Kontaktpersonen besser nachverfolgen zu können.

Hierbei werden Gesundheitsämter, die ihre lokalen Corona-Fälle noch telefonisch beziehungsweise mit Stift und Papier verzeichnen, deutlich entlastet: Dank Climedos digitalem Symptom-Tagebuch, das speziell für das BMG adaptiert wurde, können Quarantäne-Tagebücher automatisiert an Betroffene verschickt werden. Personen mit COVID-19-Verdacht sowie Infizierte können die Fragebögen bequem von jedem Endgerät aus abrufen und ausfüllen. So hat das Gesundheitsamt einen Echtzeit-Überblick seiner Region und kann im Einzelfall auf kritische Fälle sofort reagieren.

Climedo wurde 2017 in München von Sascha Ritz, Dragan Mileski und Veronika Schweighart gegründet und entwickelte eine innovative cloud-basierte Plattform zur klinischen Validierung von Medizin- und Pharmaprodukten. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Kliniken wie etwa der Charité in Berlin.

Mehr unter climedo.de

0 Kommentare zu "Pioneer: Climedo Health GmbH: Kostenlose Corona-Patiententagebücher"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.