Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Bundesverband Gesundheits-IT Kritik an Expertengremium für Interoperabilität

Der Bundesverband Gesundheits-IT spricht von einer Auswahl der Interoperabilitäts-Experten „im Hinterzimmer“. Die Industrieverbände seien nicht vertreten.
22.12.2021 - 19:07 Uhr
IT-Systemen im Gesundheitswesen fehlt es an Interoperabilität. Quelle: Imago
Datenfluss

IT-Systemen im Gesundheitswesen fehlt es an Interoperabilität.

(Foto: Imago)

Berlin Von Arztpraxen bis hin zu Kliniken – alle Beteiligten des Gesundheitswesens versenden Daten. Der schnelle und fehlerfreie Austausch ist aber nicht möglich, weil hunderte von unterschiedlichen IT-Systemen benutzt werden. Die Vielfalt behindert den Austausch von Informationen.

Das Ziel des Bundes ist es, die sogenannte Interoperabilität herzustellen – die Fähigkeit der verschiedenen Systeme, untereinander Daten auszutauschen und zu nutzen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen