Premium Corona-Pandemie Nach Sicherheitslücke: Apotheken sollen wieder Impfzertifikate ausstellen

Gegen Covid-19 geimpfte Bürger konnten sich digitale Zertifikate in Apotheken ausstellen lassen, aktuell steht dort das System aber still.
Düsseldorf Ab kommender Woche sollen Apotheken in Deutschland schrittweise wieder Corona-Impfzertifikate ausstellen können. Das Bundesgesundheitsministerium und die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) teilten in einer gemeinsamen Verlautbarung mit, Apotheken könnten dazu wieder das Portal des Deutschen Apothekerverbands (DAV) nutzen.
Der DAV hatte die Ausstellung in Rücksprache mit dem Ministerium gestoppt, nachdem das Handelsblatt eine gravierende Sicherheitslücke aufgedeckt hatte. So war es den IT-Sicherheitsexperten André Zilch und Martin Tschirsich gelungen, im DAV-Portal einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber zu erzeugen, mit dem zwei Impfzertifikate ausgestellt werden konnten.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen