Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Gematik Neuausrichtung der Telematikinfrastruktur ist schon gestartet

Die staatliche Gesundheitsplattform soll revolutioniert werden. Das wird eine große Herausforderung – nicht nur technisch, sondern vor allem zeitlich.
23.04.2021 - 17:34 Uhr
Die Gematik verspricht sich von der Neuausrichtung eine „Arena“ mit verschiedenen Athleten und einheitlichen Regeln. Quelle: gematik
Telematikinfrastruktur 2.0

Die Gematik verspricht sich von der Neuausrichtung eine „Arena“ mit verschiedenen Athleten und einheitlichen Regeln.

(Foto: gematik)

Düsseldorf Die Panik war groß. Nachdem die Gematik im Januar ihr Whitepaper für die Neuaufstellung der Telematikinfrastruktur (TI) veröffentlicht hatte, regte sich an der Basis der Widerstand. Warum man sich die technischen Komponenten der alten TI derzeit anschaffe, wenn doch ohnehin all das bald wieder obsolet würde, monierten die Kritiker.

Nun wird klar: Die Neugestaltung der TI wird nicht von jetzt auf gleich stattfinden. „Die Migration von der derzeitigen TI zur TI 2.0 erfolgt grundsätzlich nicht zu einem globalen Stichtag, sondern über eine längere Phase des Parallelbetriebs“, so steht es in einem vertraulichen Konzeptpapier der Gematik.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Mehr zu: Gematik - Neuausrichtung der Telematikinfrastruktur ist schon gestartet